Nachdem ich euch im Artikel am Dienstag erzählt habe, wie wichtig doch eine Landingpage bzw. Willkommensseite ist, möchte ich euch heute am Freitag einfach nur mal ein paar Beispiel dazu zeigen. Oft ist es immer besser einmal zu sehen, wie man das realisieren könnte.

1. Beginnen möchte ich mit der „Fanpage“ des Versandhauses OTTO.

Die Seite beginnt mit einer Flash-Animation, die einem nur dunkel verrät, was man zu erwarten hat. Durch den bewegten „Wisch-Effekt“ des zweiten Gefällt-Mir-Buttons wird es spannend gehalten. Die Grafik verrät „Jetzt Gefällt mir klicken und Zugriff auf exklusive Inhalte erhalten“.

2. Ähnlich ist es bei BUECHER.DE.

Hier ist die „Call-to-action“ klar zu lesen „Klick gefällt mir und genieße exklusive Vorteile“ + „Gutscheine, Schäppchen, Gewinnspiele“, während der eigentliche Mehrwert nur ansatzweise zu sehen ist, wie hinter einem Reißverschluss. Dadurch wird es spannend gehalten.

3. Die Event-Boutique L’EVENTO folgt wiederum dem strickten Gestaltungs-Grundsatz „Weniger ist mehr“.

Eine dezente Grafik sagt klar, was man nach einem Klick auf den „Like-Button“ erhält: „great tips and information“. Ähnlich einem Newsletter sind hier der Mehrwert, die regelmäßigen Informationen mit Tips, Tricks & Trends.

4. Der „Bulle“ im Social Media RED BULL zeigt sich genau gegenteilige mit großer bunter Grafik und auffälligen aber sehr „gekonnten Linien“ zum FACEBOOK-Button „Klick GEFÄLLT für unsere Welt„.

Man kann nur erahnen, dass danach die geballte Vielfalt der Multimedia-Möglichkeiten in sozialen Netzwerken vollends ausgeschöpft wird. Immerhin erzielte das bisher 21.552.408 Fans.

5. Mein letztes Beispiel brachte mich erst einmal aus der Bahn: „Sicheres Browsen abschalten?“ – fragte mich FACEBOOK. Es geht um VICTORIA’S SECRET.

Ich denke mal nicht, dass dies ein Feature der Willkommensseite ist. VICTORIA benutzt einen interessanten Appell „I love my body – 6.253 people love their body – Press LOVE if you do too!“ zur Aufforderung.

Ich hoffe, ich konnte euch konnte euch damit ein paar Anregungen geben.
Alle wichtigen Features, die auf eine Willkommensseite gehören und welches Tool die Erstellung total simple macht, werde ich in den nächsten zwei Teilen der Artikel-Reihe zeigen.