Case study – Steigerung der Verkäufe um 100% nach Social Advertising Audit

Eine Facebook Kampagne zu schalten, kann ganz einfach sein. Wir helfen dir dabei, Facebook Advertising zu verstehen und unterstützen dich mit regelmäßigem Feedback im Rahmen eines Facebook Advertising Audits.

Unser Kunde

bücher.de ist ein moderner Online-Buchhandel, der über eine große Produktvielfalt im Bereich Bücher und Unterhaltungsmedien verfügt. Der Onlineshop bücher.de bietet zusätzlich eine Spitzenauswahl an CDs, DVDs, Software, Games und Spielwaren an.

Vor unserer Zusammenarbeit schaltete bücher.de bereits Dynamic Product Ads, die nicht zum gewünschten Erfolg führten. Um die Kampagne und die Advertising Fähigkeiten zu optimieren, betreuten wir bücher.de im Rahmen eines Audits und konnten die Direktkäufe nach einem Facebook Besuch verdoppeln.

Die Direktverkäufe nach einem Facebook Besuch verdoppeln  – so geht’s!

click & tweet

Handlungsempfehlung auf Basis der Kundenzielstellung

Bevor wir im Rahmen des Audits eine Optimierungsstrategie entwickeln konnten, analysierten wir das bisherige Vorgehen unseres Kunden. Auf Grund der großen Produktvielfalt, die bücher.de anbietet, war die Entscheidung einer Dynamic Product Ad die richtige Wahl. Im späteren Verlauf des Audits wurden Lead-Ads genutzt, um den Traffic auf der Seite zu erhöhen.

Das Problem in der bisherigen Anzeigenschaltung basierte auf einer Überschneidung der einzelnen Zielgruppen, weshalb die Kampagnenstruktur nicht optimal erstellt wurde. Dies führt zu einer Zielgruppenkannibalisierung, da beide Anzeigen auf die gleichen Personen bieten und sich somit gegenseitig als direkte Konkurrenten verdrängen.

Zielgruppenkannibalisierung – zwei Zielgruppen dürfen sich nicht überschneiden. ;)

click & tweet

Im Rahmen des Audits wurden die Probleme der bisherigen Anzeigenschaltung herausgearbeitet und eine Optimierungsstrategie entwickelt. bücher.de konnte daraufhin eine neue, optimale Struktur mit unserer Unterstützung selbstständig erstellen. Dabei achteten sie darauf, dass sich die Zielgruppen (bspw. Warenkorbabbrecher, Produktseitenbesucher, Kategoriebesucher) nicht mehr überschnitten.

Social Advertising Audits - Aufbau eines Audits

Aufbau eines Audits: Nach der Status Quo Analyse unterstützen wir dich mit einer Optimierungsstrategie und regelmäßigen Reviews.

Ein weiteres Problem war die automatische Formatierung der Anzeigenbilder, die in DPA Kampagnen von Facebook vorgenommen wird. Diese wurden automatisch abgeschnitten, da das Produktbildformat nicht dem Verhältnis des Facebook Pixels entspricht. Die Produkte waren nicht mehr als Bücher erkennbar, sodass auf Grund des großen Textanteils die Anzeigen nicht freigegeben wurden. Daher war die Einführung in das Tool ROI Hunter weiterer Bestandteil des Audits. Mit dem Template Editor konnten die Anzeigenbilder angepasst werden, sodass die Bücher als solche erkennbar waren und der Textanteil von Facebook akzeptiert wurde.

 

Optimierte DPA bücher.de

Optimierte DPA bücher.de

Die Optimierungsstrategie im Rahmen des Audits beschäftigte sich mit diesen Problemen, sodass bücher.de während des Audits in der Lage war, die Direktverkäufe nach einem Facebook Besuch um mehr als 100% zu steigern.

Mit einem wöchentlichen Feedback unterstützten wir bücher.de bei der fortlaufenden Optimierung und boten genug Freiraum, um individuelle Fragen zu stellen und Probleme zu lösen.

Wir unterstützen auch dich bei der Erstellung von Facebook Anzeigen und geben dir Raum und Zeit für individuelle Fragen. Schreibe uns eine E-Mail und informiere dich über unsere Audits.

Bild von Shutterstock

Want to join the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.