Das Burger King Sommer-Gewinnspiel (Beispiel)

Sommer – eindeutig die schönste Zeit des Jahres! Diese Meinung teilt wohl die Mehrheit der Menschen, sodass der Sommer auch auf Facebook immer groß zelebriert wird. Und so lief die diesjährige Sommerkampagne von Burger King unter dem Motto: „Zeig uns deinen Sommer!“

Das Burger King Sommer-Gewinnspiel (Beispiel)

Das Burger King Sommer-Gewinnspiel (Beispiel)

Burger King hat sich ganz klar an den Leitspruch „Content ist King!“ gehalten und auf Storytelling als Konzept hinter dem Sommerwettbewerb gesetzt. Protagonist dabei: der Fan selber. In einem Fotowettbewerb war jeder Fan aufgerufen, den eigenen ultimativen Sommermoment festzuhalten und in der Galerie zu veröffentlichen. Diese Chance wurde gut angenommen: Ganz besonders persönliche, familiäre Momente waren unter den eingereichten Fotos stark vertreten, oft wurden  Kinder, Haustiere oder Hobbys abgelichtet. Vom Spielen im Garten über den Urlaub in exotischen Gefilden und der Party mit den Freunden bis hin zum entspannten Tag am See verkörperten viele der Fotos das Sommerfeeling der Fans. Sogar Hochzeitsfotos haben es in die Galerie geschafft. Auch die eigene Geschichte zum Foto erzählten viele Teilnehmer gerne und ließen die anderen Fans so an ihren Erlebnissen teilhaben.

Dieses Teilhaben wurde besonders durch die Möglichkeit, den Fotos nicht nur die eigene Stimme zu geben, sondern sie auch zu liken, zu kommentieren, zu teilen oder als Postkarte zu versenden, gefördert.

Auch der Bezug zur Marke Burger King kam bei dem Wettbewerb nicht zu kurz: In einigen Fotos nimmt der Burger schon eine prominente Stellung ein, egal ob auf der Couch, der Sonnenterrasse, oder gleich beim Grillen. Und wo das nicht der Fall ist, wird der Zusammenhang häufig in den Kommentaren hergestellt, in dem beispielsweise Burger King-typische Ausdrücke wie „XXL“ verwendet oder Burger (oft auch ein spezieller Burger King-Burger) einfach nur erwähnt werden. So wird deutlich, dass die Marke im Bewusstsein vieler Fans ganz klar zum Sommer dazu gehört!

Neben der Einbindung der Marke in die Sommererlebnisse der Fans wurden mit der Aktion natürlich auch andere Ziele wie das Fanwachstum der Seite und die Kundenbindung für Burger King in den Vordergrund gestellt. Schon für das Hochladen eines Fotos erhielten die fleißigen Fotografen Coupons für Burger King, und neben dem Hauptpreis – einem Reisegutschein im Wert von 2.500 Euro, passend zum sommerlichen Thema des Wettbewerbs – gab es weitere Gutscheine für die Zweit- und Drittplatzierten zu gewinnen. So ermöglichte Burger King seinen Fans viele weitere Sommermomente!

Die Zahlen der Kampagne sprechen für sich: Insgesamt wurden 524 Fotos in die Galerie hochgeladen und über 6000 Voter haben mehr als 7500 Stimmen abgegeben – jeder Voter konnte mehreren Fotos eine Stimme geben, jedem allerdings nur einmal. Durch die hohe Beteiligung lag auch der „People Talking About This“ Wert sehr hoch, nämlich bei durchschnittlich gut 3800 Leuten pro Tag, im Vergleich zu knapp 1700 vor der Kampagne. Mit etwa 55.000 Tabaufrufen und mehr als 12.000 neugewonnenen Fans während des Kampagnenzeitraums konnte die Aktion außerdem eine große Reichweite erzielen.

Burger King konnte mit seinem sommerlichen Fotowettbewerb also die Jahreszeit gut nutzen, um die Fans einzubinden und den Sommer mit der Marke zu verknüpfen. Das Gewinnspiel ist inzwischen beendet, doch auf der Werbeboten Fanpage gibt es ein Beispiel zu sehen!